Samstag, 24. September 2011

Harte Zeiten

 Die Nächte werden schon merklich kühler und das Laub verfärbt sich langsam. Der Herbst zieht ein ins Land! Die Wetterkapriolen machen den Fischen ganz schön zu schaffen. Kein Wunder, bei Temperaturstürzen von bis zu 15 Grad!! Es ist eindeutig, der Sommer hat sich verabschiedet und ein hoffentlich vielversprechender Herbst macht es sich bei uns gemütlich. Für viele ist der "GOLDENE HERBST" die beste Zeit um großen Karpfen nachzustellen. Früher war ich auch einmal dieser Meinung, doch heute möchte ich mich nicht mehr nur auf diese Zeit festlegen. Es gibt in einem Jahr einige gute Phasen die es zu erwischen gilt. Doch das der Herbst dazu gehört ist unbestritten. Nur die Tage der Umstellung selbst sind meistens sehr zäh. Da fängt man sich schon den ein oder anderen Schneidertag ein, doch das gehört genauso dazu wie die fängigen Tage. Ist das Wetter dann mal drei, vier Tage lang einigermaßen stabil, können wir wieder erste Bisse verzeichnen. Meistens handelt es sich um sogenannte "Halbstarke", Karpfen von 10- 16 Kilo.
 Meistens bleibt es an einem Angeltag bei einem einzigen Run, eine ziemlich langatmige Geschichte, doch immer noch besser als klassisch zu blanken! Ausserdem sind die Karpfen allesamt sehr schön und auch rundum gesund. Das macht Freude!! Diese äusserst kampfstarken, goldenen "Nuggets" bereiten mir viel Spass beim Drillen. Einige Male vermutete ich schon, den nächsten Kapitalen an der Leine zu führen.
 Jetzt beissen sie auch wieder tagsüber besser, was einen herrlichen Einblick ins jetzt wieder klare Wasser ermöglicht. Ein weiterer, sehr angenehmer Fakt lässt mein Anglerherz jetzt wieder höher schlagen. Die Wassersportler sind bis auf ein paar wenige Segler und Ruderer völlig von der Bildfläche verschwunden. Das ergibt automatisch mehr Ruhe am Wasser, und diese Ruhe genieße ich sehr. Obwohl ich manchmal auch bei "Höchstbetrieb" am Wasser Fisch um Fisch fangen konnte. Doch mir sind diese stilleren Tage allemal lieber und erholsamer sind sie noch dazu!
 Also hoffe ich, dass die herbstlichen Vorboten in stabilen Zeitfenstern ins Land rauschen, denn dann steht weiteren tollen Fängen nichts im Wege. Bis es soweit ist, werde ich mich durch diese harten Zeiten durchkämpfen, wie eh jedes Jahr!
C&R, anytime and everywhere!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen